Allgemein

Aktionstag bei den Moormerland Kids

23. August 2023

Bei den Moormerland Kids ist in der letzten Zeit viel los. Auf dem Außengelände soll eine Bewegungslandschaft entstehen. Im Februar dieses Jahres wurden wir gefragt, ob wir an dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ teilnehmen möchten.

Diese Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen und haben gemeinsam mit den Kinder Ideen gesammelt, was für unsere Kids wichtig im Bezug für ihre Entwicklung bei uns ist.

Die Kids haben dann den Wunsch geäußert, mit unserer Unterstützung eine „Bewegungslandschaft“ zu erstellen. Es wurden viele Prospekte durchgeblättert und die Wunschliste der Spielgeräte wurde immer länger. Das Vorhaben wurde dann in der Kinderkonferenz dem Vorstand vorgestellt. Der fand die Idee super und bat seine Unterstützung an. Gemeinsam haben wir uns nun auf den Weg gemacht. Für unsere Bewegungslandschaft haben die Kinder viele neue Spielgeräte ausgesucht. Diese sind für die Bedürfnisse unserer Kinder zugeschnitten. Wie wir alle wissen, wirkt sich Bewegung positiv für Körper und Geist aus. Der Förderantrag wurde gestellt und dann hieß es Daumen drücken! Schaut euch gerne die Wunschliste der Kinder auf den Bildern an.

Anfang Mai war es so weit und wir erhielten die Zusage vom Bundesprogramm, die Freude war groß und wir waren überglücklich. Gemeinsam wurde dann gegrillt und es wurden alle Beteiligten dazu eingeladen. Bei diesem Bundesprogramm spielt die Beteiligung der Kinder eine große Rolle. Die Kinder gestalten den Prozess aktiv mit. Letztes Wochenende am Samstag fand dann unser Aktionstag statt. Die ersten Vorbereitungen wurden getroffen. Dazu haben wir die Eltern eingeladen. Die Kinder waren stolz anhand Bildern den Eltern ihre neuen Spielgeräte zu zeigen. Gemeinsam und mit vereinten Kräften wurde das Außengelände aufgeräumt, das alte Pavillon abgebaut, Rasenkantensteine entfernt und vieles mehr. Zwischendurch gab es auch eine kleine Stärkung. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz!

Wir möchten uns hiermit bei allen Beteiligten bedanken, es war ein gelungener Vormittag und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen. Uns ist bewusst, dass wir dieses nur durch die Förderung des BMFSFJ ermöglichen können.

Liebe Grüße von den Kindern und dem Team der Moormerland Kids